Kreishandwerkerschaft Wittekindsland
Benutzername:
Passwort:
Infos für Mitarbeiter >>>
 
 
Unternehmen Handwerk
Sechste Staffel des deutsch-dänischen Lehrlingsprojektes der Tischler-Innung Herford
(Artikel vom 08.05.2019 - 16:35:00 Uhr)



Schauen Sie sich hier weitere Bilder an


„Vom dreiwöchigen Aufenthalt in Dänemark habe ich tolle Eindrücke und viele Impulse für meine Tischlerlehre gesammelt“, schwärmt Vinzenz Valdorf von seinem Auslandspraktikum in Hjørring (Nord-Jütland), 750 Kilometer und fast acht Autostunden von der Heimat entfernt. Der Lehrling der Tischlerei Schlattmeier in Rödinghausen wurde mit zwei weiteren Azubis aus dem ersten Lehrjahr, Niklas Voss (Tischlerei Tiemann, Spenge) und Aaron Düsberg (Atelier für Holzbau Schormann, Löhne), von der Tischler-Innung Herford für die nunmehr bereits sechste Staffel des deutsch-dänischen Lehrlingsprojektes ausgewählt. Einziger Wermutstropfen: Der Gegenbesuch von dänischen Nachwuchstischlern im Wittekindskreis musste in diesem Jahr ausfallen.

Die Praktikanten übernachteten im Internat der gewerblichen Berufsschule EUC Nord und wurden in der ersten Woche von Heiko Bahls, im Obermeister-Team der Tischler-Innung Herford für den Bereich Ausbildung zuständig, begleitet. “Gemeinsam mit dem dortigen Ausbilder Jesper Levisen haben wir am Anfang des Praktikum ein jütländisches Teetablett auf landestypische Art und Weise gezinkt“, sagt Heiko Bahls.

Danach wurde das Trio auf dänische Betriebe verteilt, um das Arbeitsleben in dieser Region einmal hautnah mitzuerleben. Besonderes Highlight: Vinzenz Valdorf durfte am Innenausbau eines großen schottischen Fischkutters mitwirken. Aaron Düsberg baute mit seinen neuen Arbeitskollegen Fenster und Türen in Ferienhäuser ein und Niklas Voss war mit der Montage von Küchen- und Badmöbeln beschäftigt.

Im Herbst wird Jesper Levisen die Lehrwerkstatt in Bünde besuchen. Heiko Bahls ist im Hinblick auf weitere Aktivitäten mit dänischen Handwerkern durchaus optimistisch: „Bei meinem Besuch in Nord-Jütland wurde ich von Zimmerern angesprochen, die ebenfalls Interesse an einem Lehrlingsaustausch bekundet haben.“

Unser Foto zeigt non links: Aaron Düsberg, Heiko Bahls, Vinzenz Valdorf, Niklas Voss, Jesper Levisen.

von Udo Knake



Dieser Artikel wurde verfasst von Brinkmann.