Kreishandwerkerschaft Wittekindsland
Benutzername:
Passwort:
Infos für Mitarbeiter >>>
 
 
Unternehmen Handwerk
Schnuppertage im Handwerksbildungszentrum Lübbecke
(Artikel vom 13.05.2018 - 13:14:00 Uhr)



Schauen Sie sich hier weitere Bilder an


Handwerk zum Anfassen

Gute Resonanz auf Schnuppertagen im Handwerksbildungszentrum in Lübbecke

Lübbecke. Dieser Tage konnten sich ca. 180 handwerklich interessierte Jugendliche in den Bau-, Zimmerer-, Tischler-, Maler und Metall-Werkstätten im Handwerksbildungszentrum praxisnah über die verschiedenen Ausbildungsberufe in diesen Handwerken informieren.

Die Jugendlichen konnten vor Ort ausprobieren, ob ein Handwerksberuf das Richtige für ihre Berufswahl sein könnte. An verschiedenen Mitmachstationen konnten die Gewerke ausprobiert werden. Die Auszubildenden in den Lehrwerkstätten konnten direkt angesprochen werden. Sie gaben bereitwillig Auskunft über ihr Handwerk und auch über den Werdegang, wie sie ihren Ausbildungsplatz gefunden hatten, z. B. über ein vorgeschaltetes Praktikum.

Das hohe Ausbildungsniveau im Handwerk wird durch das gezielte Zusammenspiel von leistungsfähigen Ausbildungsbetrieben und praxisnahen Ausbildungseinrichtungen der Handwerksorganisation gewährleistet. Die duale Ausbildung im Handwerk bietet eine passgenaue Berufsqualifizierung, die einen reibungslosen Einstieg in das Berufsleben ermöglicht und attraktive Möglichkeiten der Weiterqualifizierung bietet. Der Tenor lautet: Eine Ausbildung im Handwerk lohnt immer, denn nach wie vor hat das Handwerk goldenen Boden!

Die Schnuppertage wurden gemeinsam von der Kreishandwerkerschaft und dem Berufskolleg Lübbecke organisiert.